Psychologie Kurztherapie

Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

(Konrad Adenauer)

Danny Moll - Dipl. Psychologin

Nach meinem Abitur machte ich zunächst eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung absolvierte ich ein Hochschulstudium mit dem Abschluss Diplom-Psychologin. Wenige Jahre nach dem Studium machte ich die Weiterbildung zur ILP®-Therapeutin.

Viele Menschen in meinem Umfeld wundern sich über meine Entscheidung, weil ihrer Ansicht nach diese beiden Berufe doch so gar nichts miteinander zu tun haben und eher gegensätzlich sind. Das sehe ich anders, denn wir haben es überall mit Menschen zu tun.

Während meines bisherigen Berufslebens habe ich in den unterschiedlichsten Gegenden von Deutschland gelebt und gearbeitet. Vom nördlichsten bis zum südlichsten Bundesland und auch von Ost nach West habe ich die Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit erlebt. Dabei habe ich als Bankkauffrau immer in der Kundenbetreuung mit dem Schwerpunkt im Kreditgeschäft gearbeitet.

Als Diplom-Psychologin gehörten zu meinen Tätigkeiten die Personalauswahl von Mitarbeitern und Führungskräften sowie die Konzeption und Durchführung von Seminaren und Coachings. Heute arbeite ich auch wieder in einer Bank und betreue und berate Geschäftskunden.

Durch die Vorbereitungen auf mehrere Marathonläufe habe ich erlebt, dass man alles schaffen kann, wenn man es selber in der Hand hat und es will. Es kommt dabei darauf an, sein Ziel im Blick zu behalten und auch in schwierigen Situationen Durchhaltevermögen zu nutzen.

…was ich noch sagen möchte:

Ich mag Menschen und jeder Mensch ist einzigartig!

Mich fasziniert die Individualität jedes einzelnen Menschen. Das war mein Antrieb, meine Leidenschaft für Menschen durch das Studium der Diplom-Psychologie auf eine fundierte Basis zu stellen. Durch die Ausbildung in „Integrierter Lösungsorientierter Psychologie / Psychotherapie / Persönlichkeitsentwicklung (ILP®)“ habe ich dann eine Methode erlernt, mit der ich gemeinsam mit meinen Klienten zielgerichtet Lösungen erarbeiten kann.

Es beeindruckt mich immer wieder auf’s Neue, wie viele Ressourcen in den Menschen stecken, die sich vertrauensvoll mit ihrem akuten Problem an mich wenden. Durch diese großen Schätze lassen sich immer Ansätze für Lösungen entwickeln.

Lebenslauf

Danny Moll Psychologin

  • Geboren 1967 in Oldenburg
  • Aufgewachsen in Nordwestdeutschland
  • Ausbildung zur Bankkauffrau
  • Mehrjährige Berufstätigkeit als Bankkauffrau
  • Studium der Psychologie an der Universität Oldenburg
  • Mehrjährige Berufstätigkeit als Diplom-Psychologin in den Bereichen Personalauswahl und Qualifizierung
  • Ausbildung in Integrierter Lösungsorientierter Psychologie/Psychotherapie/Persönlichkeitsentwicklung (ILP®) nach Dr. Friedmann
  • Fortbildung im Enneagramm